Neues Praxishandbuch

Ein neues Praxishandbuch, das vor allem für kleinere Unternehmen interessant ist, ist soeben am Markt erschienen. Es handelt sich dabei um die 7. Auflage eines erfolgreichen Ratgebers.

Projektmanagement für Kleine

Es gibt zwar unzählige Softwareprodukte und Tools für Projektmanagement, doch die meisten davon richten sich an Großunternehmen oder Konzerne. Nun wollen jedoch auch kleinere und mittlere Betriebe sowie Start-ups Projekte erfolgreich umsetzen. Gerade für diese Klientel sind Projekte von enormer Bedeutung, entscheiden sie doch oft über den weiteren Erfolg des Unternehmens.

Handbuch

Der Autor Patrick Schmid bietet nun eine Lösung für dieses Problem in seinem neu erschienenen Handbuch “Erfolgreiches Projektmanagement”. Er listet in dieser überarbeiteten Auflage die größten Probleme auf, mit denen der Mittelstand zu kämpfen hat. Demnach gibt es in Klein- und Mittelbetrieben zwar gute Ideen und Wünsche, doch kaum klare Zieldefinitionen. Projekte werden zudem nicht über mehrere Abteilungen finanziert, wie in einem Konzern oder Großbetrieb, sondern überlassen das dem Manager alleine. Fehlende strukturelle Abläufe im Projekt können schnell zu Schwierigkeiten führen, an denen das Gesamtvorhaben zu scheitern droht. Auch eine nicht eindeutige Planung kann erhebliche Probleme verursachen. Anweisungen kommen meist von der Geschäftsführung alleine und beschneiden somit die Entscheidungsfreiheit des Projektmanagers. Außerdem werden viele Projekte nach ihrem Abschluss nicht mehr ausgewertet, wodurch entstandene Fehler in Zukunft auch nicht korrigiert oder vermieden werden können.

Über den Autor

Mit all diesen Themen befasst sich der Autor in seinem Praxishandbuch in einfacher und klarer Weise. Patrick Schmid ist professioneller Projektmanager und arbeitet seit 25 Jahren als Projektleiter. Im Jahr 1997 hat er sein eigenes Unternehmen gegründet, welches die Beratung und das Projektmanagementtraining zum Schwerpunkt hat. Seine Seminare wurden bislang von mehr als 15.000 Personen besucht.

Erschienen ist das Buch im Metropolitan-Verlag und kostet bei amazon 14,95 Euro. Das Buch gibt es als Taschenbuch und ist natürlich auch im gut sortierten Fachhandel erhältlich.

Leave a Reply

Your email address will not be published.